Suche abbrechen

BILDUNGSANGEBOT SUCHEN

Bitte wählen Sie erst einen Ort.
Frühster Kursbeginn
Spätester Kursbeginn
Alle Einstellungen zurücksetzen
Wenn Sie dieses Feld ankreuzen, werden Ihnen nur Angebote angezeigt, die von Kostenträgern
(z. B. Agentur für Arbeit, ARGE, Jobcenter, Berufsgenossenschaften u. ä.) gefördert werden.
Die speziellen Förderbedingungen erfahren Sie in der Kursübersicht bzw. im Kursdetail.
 

Tipp

Lade Text...

0
Bildungsangebote gefunden
Meine Merkliste (0 Objekte)

Suche abbrechen

Integrationskurs Deutsch

Sprechstunde

für Interessenten sind jeden Montag in der Zeit von

14:00 - 16:00 Uhr

Bitte melden Sie sich vor einem Besuch telefonisch an. Sie profitieren durch passgenaue Beratungen.

Ansprechpartnerin

Snezana Berger

Im Hof 28

72458 Albstadt

07433 3339

 Snezana Berger

Fachbereich

Sprachen

Zielgruppe

Migranten

Voraussetzungen

Berechtigungsschein (Ausländerbehörde, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Träger der Grundsicherung oder BVA)
gesicherter Aufenthaltsstatus

Ziel

Stärkung der Sprachkompetenz

Inhalt

Der Integrationskurs umfasst 600 Unterrichtseinheiten (UE) Deutsch, auf die bei Bedarf weitere 300 UE folgen und den Orientierungskurs mit 45 UE.
Der Kurs richtet sich an Zugewanderte mit gesichertem Aufenthaltsstatus, die der lateinischen Schrift unkundig sind und keine ausreichenden Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen.
Alle Teilnehmer/-innen müssen einen Einstufungstest absolvieren. Teilnehmer-/innen mit Vorkenntnissen können dem Ergebnis folgend auf fortgeschrittenem Niveau in den Sprachkurs einsteigen.
Im Kurs erlernen Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmer/-innen die lateinische Schrift und erwerben mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache. Außerdem werden Sie auf den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) vorbereitet, der die europäischen Sprachniveaustufen A2 und B1 umfasst.
Der Orientierungskurs soll Ihnen neben Alltagswissen Kenntnisse der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte Deutschlands vermitteln.
Es erfolgt eine sozialpädagogische Integrationsbegleitung durch die Migrationsberatung der Caritas.

Schwerpunkte

Hören und Lesen
Schreiben
Sprechen
Wortschatz
Grammatik
Vorbereitung auf den DTZ

Sonstiges

Unterrichtszeiten: täglich 08:15 Uhr - 12:30 Uhr

Veranstaltungsart

Tagesunterricht

Veranstaltungsform

Teilzeit

Fördermöglichkeiten

Der Lehrgang wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanziell unterstützt. Pro Unterrichtsstunde ist ein Kostenbeitrag von EUR 1,00 zu entrichten. Für Empfänger des Arbeitslosengeldes II ist eine komplette Kostenübernahme auf Antrag möglich. Die Kosten richten sich nach der Zahl der gebuchten Unterrichtseinheiten (max. 1245 UE).

Hier richten Sie Ihre Kursanfrage an die DAA-Albstadt



Quickinfo